Film-DB    Wasserkühlung         Login
1. Einleitung


Warum sollte man einen PC mit einer Wasserkühlung betreiben? Die technisch korrekte Antwort ist einfach: Weil Wasser sich als Kühlmittel deutlich besser eignet als Luft. Dass bis heute praktisch alle PCs mit Lüftern gekühlt werden liegt vor allem daran, dass diese günstiger und wartungsärmer sind.

In den 90er Jahren, als sich die Leistung von Prozessoren und Grafikkarten praktisch jährlich verdoppelte und es damit gerade bei leistungshungrigen PC-Spielern zu einem häufigen Wechsel von Hardwarekomponenten kam, war die Lüftkühlung die am einfachsten zu handhabende Technik. Die Luftkühlung war auch für praktisch alle Komponenten, mit wenigen Ausnahmen (wie z.B. den ersten AMD Prozessoren) mehr als ausreichend.

Aktuelle Standardsysteme, die in der Regel mit leistungsstarken Prozessoren, Grafikkarten und Mainboards ausgerüstet sind, erzeugen deutlich mehr Abwärme als die Systeme der 90er Jahre. Man kann sagen, dass die Luftkühlung von PCs aktuell an ihre technische Leistungsgrenze stößt. Ein normaler PC muss also auch mit bis zu 5 Lüftern nicht mehr unbedingt gut gekühlt sein.

Ein zusätzliches Argument dafür, den höheren Aufwand für den Einbau einer Wasserkühlung anstelle einer Lüftkühlung in Kauf zu nehmen ist, dass die subjektiv wahrnehmbaren Leistungsunterschiede zwischen High-End- und Mainstream-Systemen heutzutage deutlich geringer sind und es damit insgesamt seltener zu einem Austausch von Hardwarekomponenten kommt.

Es geht mir mit diesem Guide nicht darum, ein Kühlsystem zu entwerfen um die letzten 2 FPS (Frames Per Second) aus irgendeinem Computerspiel herauszupressen, sondern darum, eine Anleitung für die Planung und den Bau einer leistungsstarken und stabilen Wasserkühlung zu erstellen. Dass so etwas ca. 30% teurer ist als der Kauf eines einfachen Komplett-Sets im Laden um die Ecke, liegt in der Natur der Sache.

Für ein normales System, bei dem die Wasserkühlung nur die Kernkomponenten (Prozessor, Grafikkarte) kühlt, sollte man mit Kosten von ca. 200 EUR rechnen. Für ein High-End-System, bei dem man auf maximale Kühlleistung für alle kritischen Komponenten setzt, kann man mit 350-600 EUR rechnen.

Zu mir persönlich: Ich konzipiere und baue seit 1991 Individual-PCs für mich, Freunde und Bekannte. Als selbstständiger habe ich mehrere Jahre auch PC-Serversysteme für Kunden gebaut. Die Stabilität, Kompatibilität und Wartbarkeit des System hatten für mich daher schon immer mindestens den gleichen Stellenwert, wie dessen Performance.

Also noch einmal die Antworten auf die Frage, wann man auf eine Wasserkühlung im PC setzen sollte:

  • Wenn man einen High-End-PC betreiben möchte oder plant, den eigenen PC zu übertakten (Overclocking).
  • Wenn man eine oder mehrere leistungsstarke Grafikkarten betreiben möchte.
  • Wenn man einen möglichst leisen PC haben möchte
Es gibt inzwischen eine größere Zahl an Herstellern auf dem Markt, die Komplettsysteme und/oder Komponenten für Wasserkühlungen anbieten. Leider gibt es noch keine spezialisierte Übersicht über die Leistung und Qualität der erhältlichen Komponenten. Da sich das Thema Wasserkühlung bei vielen Herstellern mit dem sogenannten Case Modding (optische Verschönerung von PCs) überschneidet, wird ein rein leistungsbezogener Vergleich erschwert.

Von daher möchte ich - mit einer in Kürze zu dieser Website gehörenden Datenbank - die Informationen von möglichst vielen Systemen zusammentragen, um diesen Vergleich zu schaffen.